Pressedienst: FISU, MM – Swiss University Sports / SJV

Die Schweizer Judoka Gioia Vetterli erkämpfte sich bei den University Games in Chengdu die Bronzemedaille -70kg. Sie gewinnt damit die erste Medaille für das Team Suisse an den diesjährigen Spielen.

Mit vier starken Kämpfen gewann Gioia verdient die Bronzemedaille.

Nach dem Startsieg ging der zweite Kampf verloren, doch dank der Repêchage kämpfte sich Vetterli zurück ins Turnier. Nach einem weiteren Ippon-Sieg qualifizierte sie sich für den Kampf um den dritten Podestplatz. Dieser Versprach Nervenkitzel, nachdem Vetterli innerhalb der ersten zwei Minuten mit einem Waza-ari in Rückstand geriet. Unbeeindruckt kämpfte die Sportmanagement Studentin weiter und setze nach einem Hüftwurf über die rechte Seite einen Haltegriff an, um nach 10 Sekunden den dritten Platz für sich zu entscheiden.

Vetterli, die Mitglied des Elite Nationalkaders und 8-fache Schweizermeisterin ist, sowie mehrere Europa Cup Siege erzielt hat, berichtet euphorisch: «Mir geht es wahnsinnig gut! Der Tag hatte etwas stockend angefangen, aber ich habe mich nach und nach in den Wettkampf eingefunden. Jetzt ist es natürlich ein hervorragendes Gefühl.»

Nach ihrem Erfolg bei den FISU World University Games fällt der nächste Blick bereits auf Paris, hier möchte sich Vetterli für die Olympischen Spiele in 2024 qualifizieren und ihre Erfolgssträhne fortsetzen.

Die WM Bronze ist eine verdiente Bestätigung der konstant guten und aufsteigenden Leistung.